Donnerstag, 5. März 2015

Anna.Sehnsucht.Lebenswege (Rainer Schneider)





Lebenswege ist ein Projekt in dem es um Geschichten über das Leben in der DDR geht. Erzählungen über junge Menschen und wie sie sich behaupteten, durchschlugen und wie ihr Leben sich dann 1989 änderte. 
Ich finde dies ist ein sehr schönes Projekt und ich werde es weiter verfolgen.


Zum Inhalt: 

Die achtzehnjährige Ostberlinerin Anna wusste schon sehr früh in ihrem Leben, dass sie mit dem Malen ihr Geld verdienen will. Als sie sich an der Kunsthochschule für ein Studium in Malerei bewirbt ist der Einstellungstest für sie nur reine Formsache, denn alle sind von ihren Arbeiten begeistert, doch sie wird abgelehnt und damit bricht für sie eine Welt zusammen. 
Nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin, die sie gezwungenermaßen übersteht, will sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Sie zieht bei ihren Eltern aus in eine Wohnung am Prenzlauer Berg, die nur entfernt den Namen Wohnung tragen darf. Ihren Lebensunterhalt will sie sich mit selbstgemachter Mode verdienen, doch die Lizenz dazu bekommt sie nicht, es bleibt ihr also nichts anderes übrig als illegal ihrem Geschäft nachzugehen. 
Als sie Richie einen jungen Westberliner kennenlernt, bietet ihr das ganz neue Möglichkeiten, endlich kann sie mit hochwertigen Stoffen arbeiten und damit ganz andere Kunden ansprechen. Als sie schließlich schwanger wird, muss sie sich etwas einfallen lassen, denn "asoziale Lebensweise" wird in der DDR nicht geduldet, sie lebt mit der Gefahr verhaftet zu werden bzw. ihr Kind zu verlieren! Als sie die Möglichkeit bekommt einen Alibiputzjob bei einem Journalisten anzunehmen, scheint dies die Lösung zu sein, doch sie begibt sich immer mehr in einen Strudel von Abhängigkeiten mit Leuten die sie eigentlich nicht wirklich kennt... Doch kann sie diesen wirklich vertrauen?


persönliche Wertung: 

Mich hat die Geschichte und auch das Projekt gleich sehr angesprochen, vor allem, da ich, zwar nach der Wende, aber im Osten geboren bin und lebe und auch, weil ich mich einfach für diese Zeit der deutschen Geschichte interessiere. Schließlich geht es um ein System, in dem meine Eltern aufgewachsen sind und welches sie geprägt hat.
Ich bin super gut in die Geschichte gestartet und war gleich begeistert vom Schreibstil! Ich liebe es, wenn man Bücher so leicht und schnell wegschmökern kann wie dieses. 
Anna ist mir gleich sympathisch, auch wenn ich doch oft das Gefühl hatte sie schütteln zu müssen, um sie dazu zu bringen nicht jedem gleich ihr Vertrauen zu schenken. Sie ist schon sehr naiv und bringt sich schon ab und an in Gefahr und leider muss sie dies dann auch schmerzvoll lernen. Mir gefällt sehr gut, dass sie ihren Standpunkt vertritt und sich auch nicht von diesem abbringen lässt...
Richie gefällt mir als Protagonist auch richtig gut. Im Gegensatz zu dem ein oder anderen, den ich im Buch noch kennenlernen konnte... Aber auch diese gehören zu jedem guten Buch.
Sehr gut gefallen hat mir auch, wie die Verhältnisse der damaligen Zeit beschrieben sind, ich konnte mir alles wirklich bildlich vorstellen!
Meiner Meinung nach kann es solche Fälle, wie in diesem Buch beschrieben sicherlich gegeben haben, doch ich denke es ist schon ein Extremfall. Für mich war es aber sehr Spannend Annas Geschichte zu lesen und ein wenig mehr über die damalige Zeit zu erfahren!


Fazit: 

Eine sehr schönes Buch über die Geschichte einer wirklich talentierten jungen Frau, der im Leben mehr als nur ein Stein (Felsbrocken) in den Weg gelegt wurde. Mitreißend und spannend geschrieben, sollte man auf jeden Fall gelesen haben! :)


Bewertung: 

 5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen