Samstag, 21. März 2015

Interview mit Regina Wall!

 


So meine Lieben, heute habe ich etwas  
besonderes für euch! :)
Regina Wall hat mir ein paar Fragen zu 
ihrem neuen Buch
beantwortet, die ich euch natürlich auf keinen Fall 
vorenthalten möchte! :)




Frage 1: "Auf die Plätze, Kuss - und Tor" ist der erste Band einer Reihe. Wie
viele Bücher wird diese Reihe beinhalten?


Regina Wall: "Das weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Das Team ist groß. Aber
ich weiß immerhin schon, mit welchem Eishockeyspieler sie weitergehen
wird. ;-)"


Frage 2: Dass du Eishockey-Begeisterte bist, weiß ich schon, aber wie bist du
auf das Thema der unerfüllten Liebe und dem inneren Konflikt einem
Freund gegenüber gekommen?


Regina Wall: "Ich liebe die Lieder von Roger Cicero. Das bittersüße Liebeslied „Tabu“
hat mich von Anfang an tief berührt, in dem es genau um ein solches
Dreiecksverhältnis (zwei Männer und eine Frau), beste Freundschaft und
schlimme Gewissenskonflikte geht (zum Nachlesen:
www.songtexte.com).
Je öfter ich das Lied damals hörte, umso sicherer wusste ich, dass ich
ein Buch über eine solche Thematik schreiben wollte. Allerdings wollte
ich ein echtes Happy End, weshalb ich den einen der beiden Männer
schweren Herzens „über die Klinge springen“ lassen musste. ;-)
Da ich für die sehr gute physische Verfassung meines Helden einen Grund
brauchte und gerade als Fan am Ende der Eishockeysaison steckte, kam ich
auf die Idee, ihn in der Regionalliga spielen und ihn in einem
imaginären eishockeyverrückten Dorf leben zu lassen."


Frage 3: Welcher ist dein Lieblingscharakter im Buch?

Regina Wall: "Das ist schwer zu sagen. Davon abgesehen, dass ich mich während des
Schreibens grundsätzlich und hoffnungslos in die männlichen Helden
meiner Bücher verliebe, sind mir die meisten Figuren sehr ans Herz
gewachsen, selbst die eifersüchtige Schwiegermutter Iris.
Ich mag natürlich Fiona sehr, weil sie eine so tapfere Frau ist, sich
nicht unterkriegen lässt und mutig ihren Lebensweg beschreitet. Bens
Mutter Carina, da sie aus ihrem schwierigen Leben das Beste gemacht und
zwei wunderbare Söhne großgezogen hat. Wolfgang (Iris' Mann), der ihr
liebe- und verständnisvoll die Leviten liest. Mildred Hofer (die
Sekretärin), weil ich sie mir während des Schreibens immer wie Rosa, die
Leiterin der Warenabfertigung, aus „Die Monster AG“ vorgestellt und mich
jedesmal königlich amüsiert hatte
(www.sat1.de/film/die-monster-ag).
Marita Beckstein (Bens ehemalige Grundschullehrerin), weil es
tatsächlich so allwissende Lehrer gibt, die (wie in meinem Fall) selbst
25 Jahre nach dem Abi noch wissen, wie man heißt. Dann natürlich einige
der näher beschriebenen Spieler des Teams. ;-)
Aber ganz besonders liebe ich neben Ben und Fiona Emmy und Kai
(Eishockeyspieler). Emmy, weil sie eine so süße Zuckermaus ist und es
Ben unmöglich macht, sich von Fiona fernzuhalten. Und Kai, weil ihm Ben
als Freund so wichtig ist – und ich seinem charmanten Lächeln und den
grünen Augen hoffnungslos verfallen bin. ;-)"


Frage 4: Steckt in einer deiner Romanfiguren etwas von dir selbst?

Regina Wall: "Mit Sicherheit. Ich finde, man lässt – selbst wenn die Charaktere eines
Romans frei erfunden sind – sich und seine Lebenserfahrungen automatisch
einfließen, selbst wenn es nur darum geht, warum eine Figur in einer
bestimmten Situation so handelt. Oder wenn ein Charakter im Roman von
einem Film schwärmt, kann es sein, dass ich den auch sehr mag (wie z. B.
die Screwball Comedys, die Fiona und Nina so lieben). Oder andere
Begebenheiten und Erlebnisse aus meinem Alltag, die ich – dem Roman
angepasst – in die Handlung einfließen lasse.
Natürlich ist da noch die Eishockeybegeisterung, die mich mit meinen
Figuren verbindet. Außerdem ist z. B. Ninas Direktheit und pragmatische
Art ein Charakterzug, den ich auch besitze. ;-)
Zum Glück habe ich aber ein solches Schicksal wie Iris und Fiona nicht
erlebt."
 

Frage 5: Wie lang hast du für die Ideenfindung und das Schreiben gebraucht?

Regina Wall: "Wenn ein Buch für mich abgeschlossen ist, lasse ich es von mehreren
Seiten Korrekturlesen. In dieser Zeit kümmere ich mich um die
Vorarbeiten, die eine Buchveröffentlichung in Eigenregie so mit sich
bringen (Flyer erstellen, Motivsuche für Buchcover und Covererstellung
für E-Book und Taschenbuch, Änderungen der Korrekturleser einarbeiten
und selbst noch ein paar Mal Korrektur lesen, Formatierung für E-Book
und Taschenbuch und noch so ein paar tausend Kleinigkeiten). ;-)
In der Zeit lasse ich auch schon meine Gedanken wandern (meist wenn ich
abends entspannt im Bett liege und versuche einzuschlafen), um
Charaktere und Situationen eines neuen Romans durchzuspielen und Ideen
zu sammeln.
Im letzten halben Jahr habe ich deshalb schon Ideen für die Gliederung
meines nächsten Romans gesammelt und werde – wenn ich parallel zur
Vermarktung meiner Bücher wieder etwas Luft habe – mit Schreiben
beginnen. Das wird aber sicherlich noch zwei Monate dauern.
Meist dauert die Phase der Ideenfindung und Gliederung ein halbes Jahr.
Zum Schreiben benötige ich meist ein bis anderthalb Jahre – je nachdem
wie ich in meinem Alltag dazu komme. ;-)"


Frage 6: Weißt du schon, wann wir einen nächsten Band erwarten können?

Regina Wall: "Da der nächste Pitbulls-Band vermutlich erst in ca. anderthalb bis zwei
Jahren erscheint, müssen sich die Leserinnen leider noch so lange
gedulden. Aber ich werde vermutlich im Herbst 2015 einen anderen Roman
(hat nichts mit der Eishockey-Serie zu tun) herausgeben, der schon seit
zweieinhalb Jahren fertig ist und den ich gerade für die
Veröffentlichung vorbereite. Er soll „Sommersprossen zum Dessert“ heißen
und handelt hiervon (vorläufiger Klappentext):
Zu geheimnisvoll, zu männlich und zu sexy – so wirkt Nikolas Wulff auf
Yvonne, als sie ihn kennenlernt. Ganz klar: Kein Mann für sie!
Denn eigentlich hat sie sich von ihrer Schwester nur zu diesem sorglosen
Kurzurlaub mit deren sympathischen Freunden überreden lassen, um ihre
geplatzte Verlobung zu vergessen. Dumm nur, dass sie mit diesem
Prachtexemplar von Mann wegen einer Fehlbuchung für fünf Nächte ein
Zimmer in einem romantischen Landhotel teilen muss.
Und so, wie die sommerliche Hitze die ausgelassenen Freunde ins
Schwitzen bringt, lässt Nikolas als personifizierte Versuchung neben ihr
im Bett – unabsichtlich – Yvonnes Blut überkochen. Doch trotz der
verwirrenden erotisch-knisternden Spannung zwischen ihnen beiden weiß
Yvonne nur eins mit Sicherheit: Sie wird nie, nie, nie etwas mit einem
Frauenhelden wie Nikolas anfangen!
Doch, wie jeder weiß, sollte man niemals nie sagen, denn das Leben
trifft seine eigenen Entscheidungen und hat manch schöne, aber auch
unliebsame Überraschungen in petto!
Amüsante Wortgefechte, schrullig-sympathische Figuren und eine gute
Portion knisternde Erotik – alles, was man sich für unterhaltsame
Lesestunden wünscht!"



Liebe Regina, 
nochmals vielen Dank für deine Mühe und den wirklich lieben E-Mail-Austausch! Ich habe mich sehr gefreut und ich wünsche dir mit deinem Buch großen Erfolg! :) 
Ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen