Samstag, 15. August 2015

Die große weite Welt der Mimi Balu (Kati Naumann)

 





Zum Inhalt: 

Hier kommt Mimi Balu! Diesen Namen sollten sie sich merken, denn Mimi steht kurz vor dem internationalen Durchbruch als Sängerin. Sie ist hochtalentiert, äußerst fotogen und hat es aus ihrem sächsischen Geburtsort bis nach London geschafft. Das Einzige, was ihrer Karriere als Weltstar behindern könnte, ist ihr fortgeschrittenes Alter, dann Mimi geht unaufhaltsam auf die vierzig zu. Nichts liegt Mimi ferner als der Gedanke an ihre Heimat, doch genau dorthin muss sie wegen eines familiären Notfalls zurück - eine Heimkehr mit ungeahnten Folgen...


 persönliche Wertung: 

 "Die große weite Welt der Mimi Balu" ist ein Buch, welches ein wenig anders ist als die Bücher, die ich sonst so lese. Hier geht es um eine etwas ältere Frau (Ende dreißig), die sich aber nicht wirklich so verhält... Während des Lesens hätte ich sie sicher nicht älter als Mitte Zwanzig geschätzt. Mimi ist ein sehr chaotischer und doch sehr liebenswerter Mensch. Besonders beeindruckt hat mich ihr unbrechbarer Wille und Glaube an sich selbst. Nach jeder Niederlage steht sie auf und sucht sich ein neues Ziel. Ein bisschen mehr so zu sein wie sie würde das Leben sicherlich sehr viel einfacher machen... 
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, dass das Buch zum Teil in Limbach-Oberfrohna spielt. Da dies gleich bei mir um die Ecke ist. Einige Zitate haben mich so besonders begeistert, da ich einen persönlichen Bezug zu ihnen habe.
Außer Mimi gibt es noch eine Persönlichkeit im Buch, die mich sehr begeistert hat - Oma Trude. Sie ist die perfekte Oma. Egal was Mimi macht, Oma Trude steht hinter ihr und unterstützt sie bei allem. Man merkt richtig die Liebe zwischen den Beiden. Dies ist eine große Bereicherung für das Buch.
Die Geschichte ist süß geschrieben, am Besten hat mir das Ende gefallen. :)


Fazit: 

Eine interessante Geschichte über die Suche nach dem richten Platz im Leben. Ein besonderes High Light für Leser aus der Region... ;) 


Bewertung: 

4 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen