Sonntag, 24. Januar 2016

Die Clique - Und wie geht es dir? (Anna Palm)



Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf 



Zum Inhalt: 

Es ist die Endless-Summer-Night-Party, die große Veranstaltung vor den Sommerferien. Ellie, Lydia, Chris und Jannis gehen gemeinsam dorthin, um wenigstens so auszusehen, als würden sie das Leben feiern.
Im Bootshaus verliert Ellie wieder mal den Kampf gegen Chris, Lydia bekommt einen verwunderlichen Korb, Jannis schlägt wortwörtlich auf dem Boden der Tatsachen auf und Chris trifft plötzlich auf seine Mutter. Da bleibt kein Gedanke an Julian übrig, der sowieso einfach nicht cool genug ist. Bis der kleine, rothaarige Junge die Augen plötzlich nicht mehr öffnet – und alle vier sich schuldig fühlen.
Ein authentischer Coming-of-Age-Roman über Sein und Schein und dieses nervige Verantwortung-übernehmen-Müssen – denn was hat das bitte mit Leben zu tun?




persönliche Wertung: 

"Die Clique" von Anna Palm hat mir wirklich gut gefallen. Besonders begeistert haben mich die unterschiedlichen Erzählperspektiven. Das Buch handelt von der Clique um Ellie, Lydia, Chris und Jannis und alle Vier kommen in der Geschichte zu Wort. Ich fand den Wechsel der erzählenden Personen sehr spannend, da man die Gedanken und Gefühle von jedem einzelnen erfährt. So lernt man alle Mitglieder der Clique wirklich kennen und kann sich ein Bild von ihnen machen. Außerdem erfährt man so auch die unterschiedlichen Betrachtungsweisen der verschieden Charaktere eine Sache betreffend. :)
Am besten hat mir die Entwicklung von Ellie gefallen, die sie während des Buches durchlebt. Sie ist mein persönlicher Liebling. Anfangs ist Ellie eher unscheinbar und ich als Leser habe mich gefragt, was sie in dieser Clique will, denn sie passt nicht wirklich zu den anderen drei Mitgliedern. Ich finde es sehr schön, dass sie an Selbstbewusstsein gewinnt und anfängt ihren eigenen Weg zu gehen. Doch nicht nur Ellie, auch Lydia, Chris und Jannis entwickeln sich und gehen einen großen Schritt in Richtung Erwachsenwerden...
Die Geschichte erzählt davon, wie die Clique mit den Schuldgefühlen in Bezug auf Julian umgeht und beinhaltet alle Höhen und Tiefen die ihre Freundschaft in dieser Zeit durchlebt. Sehr gut gelungen fand ich auch das Ende des Buches. Es ist sehr authentisch und für diese Geschichte wirklich toll gewählt.
Es ist eine Erzählung über das Erwachsenwerden und im Großen und Ganzen auch darüber, Entscheidungen zu treffen und sich weiter zu entwickeln. Ich mag Bücher, die einen tieferen Sinn beinhalten - hieraus kann man lernen, dass man immer man selbst bleiben sollte. Sich zu verbiegen, nur damit man von den anderen akzeptiert wird ist nie der richtige Weg!



Fazit: 

Ein Buch, welches ich auf jeden Fall empfehlen kann, super geschrieben, tolle Geschichte, interessante Charaktere und mit tieferem Sinn"Die Clique" hat alles, was ein gutes Buch meiner Meinung nach braucht!



 Bewertung: 

4,5 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen