Dienstag, 19. April 2016

Der Jahrbuchcode - SOS Emilia O. (Petra und Uli Mattfeldt)




Der Jahrbuchcode geht in die nächste Runde... :) 
Nach Band 1 ist vor wenigen Wochen nun der zweite Teil erschienen!

 

Verlag: Buntstein



Zum Inhalt: 

Das Jahrbuch der Schule zusammenstellen? Wie langweilig!, dachten Niklas, Lilly und Philipp - bis sie den rätselhaften Unbekannten, der auf den alten Klassenfotos auftaucht und scheinbar nie älter wird, entdecken. Gemeinsam mit Niklas`Freund Jonas gelang es ihnen, das Geheimnis zu lösen. 
Doch nun findet Niklas im neuen Jahrbuch einen versteckten Code: SOS EMILIA OTTERBACH. Was ist mit dem Mädchen, das vor sechs Jahren verschwand, wirklich passiert? Die Freunde forschen nach...


persönliche Wertung: 

Ich habe mich riesig gefreut, Niklas und seine Freunde endlich erneut zu "treffen". Gleich auf den ersten Seiten fühlte ich mich wieder als Teil ihrer Gruppe. Ich finde es sehr schön, dass der zweite Teil nahtlos an den Ersten anschließt, es blieben viele Bezugspunkte bestehen und ich hatte das Gefühl, den ersten Teil gerade erst gelesen zu haben. 
Besonders gut hat mir die mysteriöse Geschichte um Emilia O. gefallen! Wie auch schon beim ersten Mal ist die Auflösung bis zum Schluss nicht wirklich ersichtlich - der Leser hat viele Theorien, was passiert sein könnte, doch letztendlich stimmten die Meinen alle nicht... ;) Die Spannung bleibt also bis zu den letzten Kapiteln bestehen!
Außerdem legt dieses Buch großen Wert auf die Familie und deren harmonisches Beisammensein. Das Verhältnis der Jugendlichen zu ihren Eltern ist sehr unterschiedlich und wird nebenher auch kritisch betrachtet. Es wird gezeigt, dass es nicht immer nur die Kinder sind, die Fehler machen...
Auch in diesem Teil habe ich den Schreibstil als sehr angenehm empfunden, er konnte mich genau wie auch das Cover von sich überzeugen! 



Fazit: 

Super gelungene Fortsetzung des Jahrbuchcodes. Neuer Fall, gleiche Ermittler, die mir beim Lesen das Gefühl gaben, nach Hause zu kommen! Ich könnte noch unzählige weitere Jahrbuchcodegeschichten lesen... :)



Bewertung: 

4,5 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen