Donnerstag, 23. Februar 2017

Paul. Das dritte Leben. Lebenswege (Rainer Schneider)




"Paul. Das dritte Leben." ist nach "Karin. Glück ohne Ende." und "Anna. Sehnsucht." das dritte Buch der Lebenswegreihe von Rainer Schneider.
Bei seinen Lebenswegen geht es um unterschiedliche Schicksale von Menschen aus der damaligen DDR. Obwohl ich ein Wende-Kind bin, interessiert mich brennend, wie es damals war. Ich selbst fühle mich schon ein bisschen als "Ossi" ;) und meine Eltern sind in der DDR aufgewachsen, gehören also genau zu der Generation, über die der Autor seine Bücher schreibt. 



Zum Inhalt: 

Paul, ehemaliger Musiker, arbeitet als Pfleger in einem Berliner Kinderheim. Alle paar Wochen fliegt er nach London, um zu tanzen.
Er ahnt nicht, was er auslöst, als er eines Nachts einem unbekannten Mädchen ein Ständchen zum zwanzigsten Geburtstag singt. Meg will, dass er Songs für ihr erstes Album schreibt. Für Paul scheint sein Jugendtraum in Erfüllung zu gehen. Als er in ihrem Alter war, hatte er nichts sehnlicher gewollt, als Songs zu schreiben und eine Weltkarriere zu starten. Doch damals lebte er in Ostberlin, die Mauer versperrte ihm den Weg. Jetzt will er seine Chance nutzen - und bringt sich an den Rand des Abgrunds. Für Marika, Pauls Freundin, ist Meg vor allem eins: eine unliebsame Konkurrentin.


persönliche Wertung: 

Auch Paul hat eine eher extreme Geschichte. Sozusagen ein gescheitertes Schicksal der damaligen Zeit. Rainer Schneider behandelt in seinen Büchern die gefühlt besonders extremen Schicksale. Ich bin immer wieder schockiert, was in dieser Zeit alles möglich war... Allerdings weiß ich aus persönlichen Erzählungen meiner Familie, dass in der DDR nicht alles schlecht war. In den Lebenswege - Büchern würde ich mir wünschen, auch einmal über ein anderes, nicht gescheitertes Schicksal zu lesen. Menschen, die trotz der Einschränkungen einen tollen Weg gegangen sind. Mich stört eben ein klein wenig, dass es von der DDR ein so extrem schlechtes Bild zeichnet.
Paul, der Protagonist dieses Buches, ist irgendwie ein eigenartiger Zeitgenosse... Seine Arbeit im Kinderheim ist toll und ich bewundere ihn vor allem für den Umgang mit Mirko. Nicht viele Menschen können so gut mit Kindern wie Mirko umgehen. Hut ab!
Pauls Einstellung zur Musik ist für mich nicht so richtig verständlich. Einerseits ist es seine große Leidenschaft, andererseits trifft er immer wieder unverständliche Entscheidungen. Extrem gestört hat es mich, dass er sich selbst so Leid tut. Er bemitleidet sich, anstatt die Situation anzupacken und was daran zu ändern... Meiner Meinung nach ist dies eher ein Charakterzug, als eine Auswirkung seiner DDR-Vergangenheit. 
Auch seinen Umgang mit den Frauen finde ich eher merkwürdig. Er ist irgendwie einfach ein sehr komischer Mensch und mir doch eher unsympathisch.
Nichts desto trotz ist das Buch wieder toll geschrieben und die Einblicke in die Vergangenheit, auch wenn sie für mein Empfingen in diesem Buch zu kurz kommen, sind wirklich interessant. Rainer Schneider beschreibt eindrucksvoll, wie Einzelschicksale auf der Strecke blieben. 
Ich bin, auch wenn ich mit diesem Teil nicht ganz so glücklich bin, wieder super gespannt auf Teil 4 der Lebenswege!


Fazit: 

Interessanter Einblick in das Leben einer für mich sehr eigenartigen Persönlichkeit...


Bewertung: 

2,5 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen